Dr. Piribauer GmbH - Logo

Mundhygiene & Zahnprophylaxe

Sie putzen sich täglich mindestens zweimal die Zähne? Dann ist ein wichtiger Schritt in Sachen Mundhygiene und Zahnprophylaxe bereits getan. Hier in unserer Zahnarztpraxis in Wien können wir Ihnen aber noch weitaus mehr bieten. Unter anderem ermöglichen wir Ihnen hier die Entfernung von Zahnbelägen, wodurch dem Entstehen von Karies und Zahnfleischerkrankungen vorgebeugt wird.

Durch diese professionelle Mundhygiene wird ein entscheidender Beitrag dazu geleistet, dass Sie sich so schnell nicht um Prothesen oder um ein Einzelzahnimplantat kümmern müssen. Immer wieder wird die Bedeutung der Hygiene auf die Zahngesundheit unterschätzt und ein böses Erwachen folgt, wenn sich Entzündungen und Schmerzen bemerkbar machen. Sie können die Vorboten für einen drohenden Zahnverlust sein.

Regelmäßige Zahnprophylaxe in unserer Praxis

In Österreich ist die individuelle Zahnprophylaxe keine Kassenleistung, sondern muss privat gezahlt werden. Natürlich klären wir Sie vor der ersten Sitzung über die zu erwartenden Kosten auf. Generell ist die professionelle Mundhygiene aber unbedingt zu empfehlen, denn gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln sind unbezahlbar.

Eine Sitzung zur professionellen Mundhygiene dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Wir empfehlen, diese Behandlung ein- bis zweimal im Jahr durchführen zu lassen. Die Häufigkeit ist von individuellen Gegebenheiten wie der Anfälligkeit der Zähne und des Zahnfleischs sowie vom Konsum färbender Lebensmittel abhängig. Auch die Zahnsteinbildung ist individuell verschieden.

Sofortige Behandlung nötig?

Normalerweise handelt es sich bei der Zahnprophylaxe um eine planbare Behandlung, für die wir einen Termin festsetzen. Sollten Sie allerdings plötzlich unter Zahnfleischbluten leiden, Schmerzen oder Schwellungen des Zahnfleischs bemerken oder einen dauerhaft unangenehmen Geschmack im Mund feststellen, ist ein sofortiger Besuch in unserer Praxis angezeigt.

Im Rahmen der Untersuchung klären wir dann, ob die Beschwerden mit den üblichen Mitteln der professionellen Mundhygiene zu beheben sind. Teilweise kann sich auch herausstellen, dass eine zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden muss (z. B. Karies). Bitte kontaktieren Sie uns gern für einen Termin oder für ein Beratungsgespräch!